Hypophyse / Krankheiten durch Fehlfunktion

Form & Lage

bohnenförmig
Größe: ca. 15×10x6mm
Gewicht: <1g
Liegt in Sella turcica, unterhalb des N. opticus → klin. Bezug

Aufbau und Entwicklung

die Hypophyse besteht aus zwei unabhängigen Teilen, welche histologisch gut zu unterscheiden sind:
Neurohypophyse (Hypophysenhinterlappen, HHL)
keine eigenen endokrinen Zellen
entstammt dem Boden des Zwischenhirns
Adenohypophyse (Hypophysenvorderlappen, HVL)
enthält endokrine Zellen (Pflastersteinstruktur!)
enstammt dem Ektoderm des Rachendachs

Funktionen

Hypothalamus und Hypophyse sind eine wichtige, übergeordnete Regeleinheit im Hormonsystem des Körpers
Aufgabenverteilung in diesem System:
Hypothalamus
neuronale Bildung der Hormone „Vasopressin“ und „Oxytozin“, Freigabe von „inhibiting-“ und „releasing-“ -Faktoren für Adenohypophysäre Hormone
Neurohypophyse
Speicherung und Freigabe der hypothalamischen Hormone
Adenohypophyse
Bildung von sechs Hormonen: „LH“, „FSH“, „TSH“, „ACTH“, „Prolaktin“ und „GH“

Akromegalie

griech. Akro… = hoch, spitz bzw. Akren (Körperspitzen) → also „riesige Körperspitzen“
sehr selten: ca. 3 pro Mio. und Jahr
Symptome:
beim Erwachsenen: hohe Stirn, knöcherne und knorpelige Nase, grobschlächtiges Gesicht, vergröberte Hände und Füße
beim Kind: „hypophysärer Riesenwuchs“
Kopfschmerzen, Sehstörungen, seltener Potenz- und Libidoverlust
Physiologie:
Grund ist meist ein Adenom
übermäßige Produktion von GH → induziert übermäßige Produktion von IGF-1 → verstärktes Wachstum von Skelett und Weichteilen
Diagnose:
IGF-1 im Serum
Symptome teils eindeutig, so dass Blickdiagnose möglich ist
Therapie:
chirurgisch, medikamentös oder durch Bestrahlung

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